Angezeigt werden die Nachrichten der letzten Monate

16

Apr

2024

Instandsetzung der 50 3606 macht große Fortschritte

Kolben mit Kolbenstange wieder eingebaut - Deckel drauf - schädliche Räume vermessen.

Vor Ostern bekam 50 3606 ihre erste Lackierung in schwarz/rot. Seitdem läuft die Endmontage.
Letzte Woche wurden alleine 10 Paletten an aufgearbeiteten oder neuen Teilen an die Lok geliefert, die jetzt Stück für Stück ihren Platz finden.
Der erste Schritt war nun der Einbau der Kolben und Kolbenstangen in die Zylinder. Davon ausgehend wurden die schädlichen Räume überprüft und festgelegt und werden nun alle Bauteile eingemessen, die Bezug zur Zylinderachse haben.
Als nächstes kommen nun die frisch geschliffenen Gleitbahnen an die Lok und die bereits fertigen Kolbenstangenführungen werden in ihre Gehäuse eingesetzt und eingepasst.
Parallel laufen die Montagen im Kesselbereich. Alleine das Isolieren der vielen Dampf- und Warmwasser-Leitungen kostet viele Stunden.
Auch am Tender wird mit Hochdruck gearbeitet. Hier liegt der Schwerpunkt aktuell beim Kohlenkasten.

16

Nov

2023

Zum Tode von Roland Marquardt

Roland Marquardt

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vorstandsmitglied Roland Marquardt, der heute Mittag am 16. November nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Vor 38 Jahren hat er unseren Verein mitgegründet und war seitdem ununterbrochen aktiv als Dampflokführer bei uns im Einsatz. Darüber hinaus hat er die letzten 14 Jahr die Geschicke unseres Vereins als Mitglied des Vorstands, davon 9 Jahre als 1. Vorsitzender, mitgestaltet.

Lieber Roland,
Du hast diesen Verein durch Deine menschliche Art entscheidend mitgeprägt. Mit Schmerzen in unseren Herzen und Tränen in unseren Augen verabschieden wir uns heute von Dir, wir verlieren einen echten Freund. Das Andenken an Dich werden wir für immer bewahren und den Verein in Deinem Sinne weiterführen. Unsere Gedanken sind heute auch bei Deiner Frau, unserem Vereinsmitglied Corinna Pflumm, der wir hiermit unser Mitgefühl ausdrücken.

Der Vorstand und die Mitglieder der DBK Historische Bahn e.V.

11

Nov

2023

Neue Abgasführung für die V100

Neuer Auspuff der Vorheizanlage

Jedoch nicht für den großen Diesel, sondern für die Webasto-Vorheizanlage wurde ein neuer Auspuff aus Edelstahl hergestellt und eingebaut.
Zusammen mit der neuen fernsteuerung kann der Motor der V100 jetzt auch auch von Zuhause aus rechtzeitig und schonend vorgewärmt werden.

11

Nov

2023

Neuer Feuerschirm "in" der 64

Feuerschirm in der 64 419

In die Feuerbüchse der 64 wurde vor kurzem ein neuer Feuerschirm eingebaut, der mit seiner speziellen Form (länger wie seither und sphärisch) die Verbrennung gasreicher Kohlen verbessert.
Schalungs- und Betonierarbeit, umgeben von 25 t Stahl - kein alltägliches Gefühl!
Bei den letzten Waldbahnfahrten und dem SHA Express, wo die kleine 64 zusammen mit der V100 die ausgefallene 23 ersetzte, hat er sich gut bewährt.