Baujahr 1953
Leistung 440 PS
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Diesel 500 l
Hersteller Maschinenfabrik Esslingen

Gebaut von der Maschinenfabrik Esslingen im Jahr 1953 unter dem Namen „Typ Cannstatt“. Diese Diesellok wurde unmittelbar nach der Dampflokomotive 80 106 gebaut. Die V 36 510 ist ein Einzelstück. Die Betriebsnummer erhielt die Lok bei der Dampfbahn Kochertal auf Grund ihrer großen Ähnlichkeit zu dieser Baureihe.

Die V 36 510 dokumentiert damit nicht nur den Übergang der Maschinenfabrik Esslingen zum Diesellokbau, sondern ist auch ein Exponat, das die Exportbemühungen der Maschinenfabrik Esslingen darstellt.

Die Diesellokomotive V 36 510 war die erste Diesellokomotive des Vereins Dampfbahn Kochertal. Sie unterstützte ab dem Jahr  1986 den Touristikverkehr auf der Strecke Gaildorf-Untergröningen aufgenommen.

Nach Fristablauf im April 2002 wurde die Maschine abgestellt und steht zur Zeit in Crailsheim. Mittelfristig ist eine Hauptuntersuchung an der Lokomotive geplant.