Angezeigt werden die Nachrichten der letzten Monate

02

Aug

2021

Brandstiftung - F├╝nf historische Wagen zerst├Ârt

Am Samstag, 31.07.21, morgens erfuhren die Aktiven der DBK von dem verheerende Wagenbrand in Crailsheim. Nach den erfolgreichen L├Âscharbeiten durch die Feuerwehr Crailsheim, an dieser Stelle einen Dank an die ehrenamtlichen Helfer die unter Einsatz Ihrer Gesundheit die L├Âscharbeiten durchgef├╝hrt haben, verschafften wir uns einen groben ├ťberblick ├╝ber die Sachlage an den Wagen.
Eine Aufstellung ├╝ber die Brandopfer:
MD4yg: dieser Wagen war in den Anfangsjahren der erste Gep├Ąckwagen f├╝r die Waldbahn. Er war als vollst├Ąndig erhaltenes Exemplar eines Behelfpackwagens der Bundesbahn ein idealer Begleiter f├╝r unseren Bundesbahnnahverkehrszug und in unserer Sammlung eben f├╝r eine neue HU vorgesehen. Nach einer ersten Pr├╝fung ist das Fahrzeug aber nicht ganz verloren.... Mal sehen was die Zeit bringt - die in ihm gelagerten Ersatzteile sind aber unwiederbringlich verloren.
Vier Fahrzeuge der Bauart Gruppe 36, davon zwei Wagen der Gattung B4ye und je ein Wagen der Gattung AB4ye und D4ye, modernisiert durch die ├ľBB in den 70ern. Diese vier Wagen wurden von der EFZ vor einigen Jahren ├╝bernommen und es war angedacht, dass der AB und der Gep├Ąckwagen den Fuhrpark erweitern sollten. Da alle vier Fahrzeuge schon ├╝ber autarke T├╝rblockierung verf├╝gten und noch weitestgehend ihre komplette Inneneinrichtung besa├čen, waren sie auch als Ersatzteiltr├Ąger f├╝r unsere Wagen vorgesehen. Von den verbrannten Ersatzteilen im Gep├Ąckwagen ist genauso wenig was zu retten wie von den vier Wagenk├Ąsten - die Drehgestelle k├Ânnen uns vsl. f├╝r die verbleibenden drei Wagen als Ersatz dienen.
Angefangen zu brennen hat ebenfalls ein Gbs dieser wurde durch das Feuer jedoch nur leicht besch├Ądigt.
Wer uns mit einer Spende unterst├╝tzen m├Âchte findet hier die n├Âtigen Informationen: https://www.dbkev.de/seiten/spenden.php

05

Mai

2021

Kein Saisonstart am 1. Mai

Wie bereits im Eingang kurz formuliert, konnten wir am 1. Mai nicht in die Saison starten. Grund daf├╝r ist die Corona Verordnung des Landes Baden W├╝rttemberg, die den Betrieb von Museums und Touristikbahnen aktuell bis mindestens 22.5. explizit untersagt. Zudem untersagt das neue Bundesinfektionsschutzgesetz ebenfalls touristische Bahnverkehre bei Inzidenzwerten ├╝ber 100 im jeweiligen Landkreis.
Aktuell ist geplant, dass der Saisonstart an Pfingsten stattfinden kann. Ob das wirklich so kommen wird, muss sich zeigen einen Vorteil haben wir im Jahr 2021 jedoch gegen├╝ber den letzten beiden Jahren : In den Sommerferien ist die Strecke der "Waldbahn" heuer nicht gesperrt.

07

Mar

2021

Moderne Technik bei der Museumsbahn

3D-Modell des Achkastens 64 419 mit Bodentring und Rost

Um die Museumsbahn am laufen zu halten kommt inzwischen auch modernste Computertechnik zum Einsatz. Ein Mitglied der DBK konstruiert Komponenten, die ersetzt werden m├╝ssen, mittels CAD am Computer. Hier als Beispiel die Konstruktion des neuen Aschkastens f├╝r die 64 419. Die Konstruktionsdaten gehen dann direkt an die Zulieferer, die damit auf ihren Maschinen die Einzelteile fertigen.

16

Jan

2021

50 3031 Konzept f├╝r eine zweite betriebsf├Ąhige Dampflok der DBK

50 3031 im S├╝ddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn

Schon lange w├╝nschen wir uns eine zweite betriebsf├Ąige Dampflok f├╝r die DBK. Wir alle wissen, dass unsere 64 419 durch die vielen Eins├Ątze vor allem auf der Schw├Ąbischen Waldbahn stark belastet ist. Dank der intensiven Pflege durch unsere Dampfloktruppe (siehe auch der entsprechende Beitrag) absolviert sie dieses Fahrprogramm die letzten Jahre sehr zuverl├Ąssig. Wir konnten uns zwar inzwischen f├╝r den Notfall Zugriff auf eine Ersatzlok sichern, einen l├Ąngerfristigen Ausfall unserer 64 k├Ânnen wir trotzdem nicht verkraften.
Genau hier haben wir jetzt einen Durchbruch erzielt. Ein tragf├Ąhiges Konzept f├╝r die Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme einer zweiten DBK-Dampflok liegt vor. Es handelt sich um die 50 3031, eine 1942 von der Maschinenfabrik Esslingen gebaute Lok der Baureihe 50, die bei der Deutschen Bundesbahn als Besonderheit einen Kabinentender erhalten hat. Lokomotiven dieses Typs sind standardm├Ą├čig nach Welzheim gekommen und waren auch in Crailsheim bis zum Ende der Dampflokzeit stationiert. Damit haben wir eine zweite Lok, die passend zu unseren Personen- und G├╝terwagen historisch korrekt typische Z├╝ge der Deutschen Bundesbahn in den 60er Jahren repr├Ąsentiert.
Mit dem privaten Eigent├╝mer der Lok wurde ein Vertrag geschlossen, der die betriebsf├â┬Ąhige Aufarbeitung der Lok unter Regie der DBK vorsieht. Ab Zeitpunkt der Wiederinbetriebnahme ist die kostenlose Nutzung durch die DBK f├╝r mindestens 24 Jahre vertraglich vereinbart. Weiterhin stehen bereits Sponsorengelder zur Verf├╝gung, weitere sind fest zugesagt.
Freuen wir uns schon darauf, wenn in ein paar Jahren wieder eine "original DB-Kabinentender-50er" bei DBK unter Dampf steht. Bis dahin entsteht f├╝r uns noch viel Arbeit und wir freuen uns ├╝ber tatkr├Ąftige Mithelfer, nicht nur mit Schraubenschl├╝ssel. So planen wir z.B. eine Homepage mit der Dokumentation der Aufarbeitung und zum Sammeln weiterer Sponsorengelder, da k├Ânnen auch Fotografen und Texteschreiber mithelfen.

03

Jan

2021

Ganz zum Schluss ein R├╝ckblick auf 2020

Ein turbulentes, sicher nicht so wie erhofft verlaufenes Jahr neigt sich dem Ende zu. Wenn wir ├╝ber den Tellerrand in die andere Museumsbahnszene schauen, k├Ânnen wir von Gl├╝ck sagen, dass wir trotz der Pandemie und der anhaltenden Probleme von Covid-19 viele Fahrten auf der Schw├Ąbischen Waldbahn und die Fahrt an den Bodensee durchf├╝hren konnten.
Eigentlich los gegangen w├Ąre es p├╝nktlich zu Ostern, wo uns schon im M├Ąrz der erste Lockdown absehbar einen Strich durch die Rechnung machte. Trotzdem lie├č sich keiner der aktiven Mitglieder entmutigen, w├Ąhrend an einem Hygienekonzept gearbeitet wurde, ging es parallel daran, den Zug ├Ąu├čerlich und innerlich auf Vordermann zu bringen. Los ging es dann im Juni, dank der flei├čigen Helfer waren auch die beiden Zugloks 64 419 und 212 084 tadellos und startklar. Anfangs nach Ende des Lockdowns z├Âgerlich erfreuten sich die Fahrten dann wieder gr├Â├čer werdender Beliebtheit. Einen Strich durch die Rechnung machten dann die f├╝r 2020 geplanten Bauarbeiten in den Sommerferien. Jetzt war die Strecke gesperrt und wieder keine Fahrten m├Âglich. Nicht nur als L├╝ckenf├╝ller, sondern als gro├čen Erfolg konnte man dann die Bodenseefahrt am letzten S onntag im August bezeichnen, fast 500 Fahrg├Ąste freuten sich trotz Regenwetters ├╝ber einen Ausflug mit der "S 3/6" ans schw├Ąbische Meer.
Weiter ging es danach mit den Eventfahrten wie dem "Schlemmer Express" und nat├╝rlich im September mit der regul├Ąren S aison. Dass der 18. Oktober der letzte Dampf und der 25. Oktober der letzte Dieselfahrtag werden w├╝rde, h├Ątte im ersten Moment keiner geglaubt und gehofft. Die Pandemie hat wieder Einzug erhalten, die R├Ąder stehen still, doch die Aktiven nicht.

07

Nov

2020

Absage der Adventsfahrten Ausblick auf 2021

Geahnt und doch nicht gehofft, nach dem angek├╝ndigten "kleinen Lockdown" im November, welcher ja in noch nicht absehbarer Form bis mindestens Ende Januar 2021 geht, mussten wir leider unsere beliebten Nikolausfahrten absagen. Gerne h├Ątten wir unsere Fahrg├Ąste, ob Gro├č und Klein mit Gl├╝hwein, Punsch und kleinen P├Ąckchen einen tollen Tag bereitet, doch Gesundheit geht vor, 2021 liegt vor uns. Nat├╝rlich werden wir dabei auch die aktuelle Entwicklung im Auge behalten und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.
Im gerade gestarteten Jahr haben wir wieder das volle Programm geplant, nat├╝rlich mit Blick auf die Entwicklung der aktuellen Lage. So soll es p├╝nktlich zum 1.Mai auf der Schw├Ąbischen Waldbahn losgehen. Bis Ende Oktober, immer Sonn und F eier tags im Wechsel zwischen Dampf und Diesel. Neben den "normalen Fahrten" mit Abfahrt um 10.30 und 14.00 Uhr wird es auch wieder die beliebten Zusatzevents wie "Schlemmer Express", "Theater im Zug", "Whisky Probe" und Co geben.
Als Fernfahrt en sind neben unserer traditionellen Fahrt an den Bodensee am letzten Sonntag im August auch die Fahrt nach Koblenz zum Sommerfest des DB Museums am 19. Juni und die Fahrt zu Rhein in Flammen am 11/12. September auf dem Programm, die beide dieses Jahr durch die Pandemie ausgefallen sind Somit steht wieder ein vollgepacktes Programm f├╝r 2021 auf dem Plan, wobei sich das Team der Aktiven ├╝ber Unterst├╝tzung

27

Sep

2020

Sommer auf der Schw├Ąbischen Waldbahn

Strahlende Gesichter auf der schw├Ąbischen Waldbahn - zwar mit Maske, aber im Sommer 2020! Nach anf├Ąnglichen Unsicherheiten durften wir mit unserem eigens ausgearbeiteten Hygienekonzept im Juni 2020 wieder an den Start gehen:
So muss nun im Zug und am Bahnsteig durchgehend der Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Weiter steht im Zug Desinfektionsmittel bereit und durch unser internetbasiertes Vorverkaufssystem sind Kontaktdaten automatisch aufgenommen und f├╝r die Nachverfolgung gesichert. Von den Spontanmitfahrern holen wir die Informationen nat├╝rlich auch ein.
Erst nach und nach und Richtung Sommerferien stiegen die Buchungszahlen wieder und die Z├╝ge waren deutlich besser ausgelastet. Leider machte wie in 2019 erneut eine Baustelle der WEG auf der Wieslauftalbahn die wichtigen Fahrten in den Sommerferien unm├Ąglich.
Nach der Pause im Sommer standen im September die ersten Fahrten an, darunter auch unsere Event-Fahrten wie der "Schlemmer-Express". Ob als Theater/Karabett, mit Musik oder als Krimi-Dinner, die Fahrten erfreuen sich gro├čer Beliebtheit. Mittlerweile ist das Team auch gut in der ├ťbung. F├╝r die Fahrten werden die beiden Silberlinge genommen, in der Mitte h├Ąngt unser Bahnpostwagen, von wo aus unsere Ehrenamtliche f├╝r das leibliche Wohl der G├Ąste sorgen. F├╝r 2021 sind die Termine hier schon in Ausarbeitung, ebenso unsere Fahrten "Theater im Zug" und der "Whisky-Train", welche 2021 auch wieder auf dem Plan stehen.

aktualisiert am Sonntag, 1. August 2021